Chris Froome und Dooring

Chris Froome und Dooring

Chris Froome und Dooring 1201 800 Wiegetritt Cycle Components

Froome hat sich wieder langgemacht, diesmal aber nicht selbstverschuldet.

Auf TikTok hat er vor drei Tagen über Dooring gesprochen. 500 Meter von seinem Haus entfernt ging die Autotür auf. Chris erzählt, dass er nicht mal mehr Bremsen konnte und kopfüber abstieg. Glücklicherweise blieb es diesmal bei einer ganz leichten Verletzung am Ellbogen. Glück gehabt! Das ein Abstieg über den Lenker ganz andere Folgen haben kann, erlebte unser Andi vor acht Wochen am eigenen Leib.

Dooring

Dabei ließen sich diese Unfälle leicht vermeiden. Einmal, wenn die Radfahrer entsprechend Abstand halten und die Autofahrer*innen sich den sogenannten Dutch Reach oder Holländischen Griff angewöhnen. Dabei greift man nicht mit der linken Hand zum Türöffner, sondern mit der rechten. Das ist am Anfang ungewohnt, sorgt aber für einen Blick in den Toten Winkel.

Nebeneffekt: Dehnübung inklusive – das machen die meisten von uns sowieso viel zu wenig.

(Bild https://www.bicyclenetwork.com.au)

@chrisfroome

Ride ended badly with a shredded elbow from getting doored 🤕 #crash #cycling #advice

♬ original sound - Chris Froome

Matthias

Der Autor: Matthias fährt Rad seit der laufen kann, oder sogar schon davor. Weil er keinen Radladen gefunden hat, der ihn gut beraten hat, machte er sich 2006 seinen eigenen auf. Heute ist Wiegetritt weit über Bremen hinaus bekannt. Weiter lesen …

Back to top